Operationen zur Behandlung von Übergewicht

Das krankhafte Übergewicht hat sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden gesundheitlichen Problem entwickelt. Es wird geschätzt, dass weltweit 2,1 Milliarden Menschen übergewichtig sind. Schätzungen aus den USA haben ergeben, dass dort bis zu 20% der Ausgaben im Gesundheitssystem auf das Übergewicht zurückzuführen sind. In den letzten 30 Jahren hat es kein Land dieser Welt geschafft, die Rate an übergewichtigen Bürgern zu senken.

Warum die Adispositas Chirurgie?

Dass es einen Zusammenhang zwischen Übergewicht und Erkrankungen wie der Zuckerkrankheit, dem Bluthochdruck, Gelenkschmerzen, oder Fettstoffwechselstörungen gibt, ist lange bekannt. Der Vorbeugung dieser Erkrankungen und die Behandlung mit Hilfen chirurgischer Eingriffe nimmt daher an Bedeutung  immer mehr zu.

Dabei hat Übergewicht viele verschiedene Ursachen. Dazu gehören mangelnde Bewegung und die ständige Verfügbarkeit der Nahrung, sowie die Zusammensetzung unserer Nahrung.  Aber auch genetische Vorbelastung scheint  eine entscheidende Rolle zu spielen.

Schlauchmagen (Sleeve OP) oder Magenbypass: Sollte ich eine Operation in Betracht ziehen?

An die Möglichkeit einer Operation sollte man ab einem BMI ≥ 40 kg/m² denken. Aber auch bei einem BMI ≥ 35 kg/m² mit schwerwiegenden Begleiterkrankungen ist eine Operation möglich. Vorausgesetzt wird dabei die Erfolglosigkeit dialogischer Versuche der Gewichtsreduktion.

Der weltweit häufigste Eingriffen ist die Sleeve Gastrektomie (Schlauchmagen) gefolgt vom Magenbypass. Die Eingriffe werden minimalinvasiv durchgeführt. Das Auftreten von Wundinfektionen sowie die Dauer des Spitalsaufenthalts können so deutlich verringert werden. Zur chirurgischen Behandlung des krankhaften Übergewichts stehen verschiedene Operationsmethoden zur Verfügung. Die Entwicklung der operativen Eingriffe begann bereits in den 1950er Jahren. Heute sind bereits über 50 verschiedene Operationsverfahren beschrieben.

Welcher Eingriff für Sie der Richtige ist, hängt von vielen verschieden Faktoren ab. Ich nehme mir in der Ordination gerne Zeit, Sie ausführlich darüber zu informieren.